BuiltWithNOF
Die heiligen Berge von Wudang
Wudang-Kungfu in China

 

Meister You Xuande

Der daoistische Meister You Xuande zählt zu den bekanntesten Meistern, die derzeit in den Wudang-Bergen leben.  Er begann bereits mit 5 Jahren vom Vater Wushu zu erlernen. Mit 18 Jahren ging er auf Wanderschaft und besuchte im ganzen Land bekannte Wushu-Meister, um die wahre Essenz des traditionellen Wushu zu erfahren. Zu Beginn der 80er Jahre begab sich You Xuande zu den heiligen Stätten des Daoismus und zum Ursprung der
Wudang-Kampfkunst in die Wudang-Berge. Dort folgte er im Tempel dem verehrten Meister Wang Tong und wurde dessen Meisterschüler in der 14 Generation. Später wurde Meister You zum Oberhaupt der daoistischen Xuanwu-Gruppierung ernannt.

Die traditionellen Lehren werden seit Jahrhunderten sorgsam bewahrt und weitergegeben. Auch Meister You tut sein Möglichstes, um die Lehren gewissenhaft weiterzugeben und wurde so ein bekannter Repräsentant für das Wudang Kungfu. Um die Wudang-Kultur und Kampfkunst bekannter zu machen reist er viel im In- und Ausland und gibt sein Wissen an die Schüler weiter. Zu Beginn der 90er Jahre eröffnete er in den Wudangbergen die San Feng-Wushu-Schule, in der in den nachfolgenden Jahren viele herausragende Schüler ausgebildet wurden. Heute lebt er mit seinen Schülern in einem Tempel in der Nähe von Wuhan, und widmet sich neben dem Unterrichten vor allem dem religiösen Daoismus und dem Erforschen und Prüfen altüberlieferten Wissens aus klassischen daoistischen Werken.

 

You

Yuan Limin

Schwert02

Der Daoist Yuan Limin stammt aus Jingzhou. In dieser Gegend sind die Kampfkünste sehr populär, so dass er schon als Junge das traditionelle Volks-Kungfu erlernte.

Mit 11 Jahren wurde er von Meister You Xuande aufgenommen und in allen Bereichen der  Wudang-Künste unterrichtet. In den folgenden Jahren erlernte er nicht nur die Kampfkunst der Wudang-Berge, sondern auch die daoistische Philosophie und Religion. Er suchte alte Daoisten in ihren Tempeln auf und fragte sie nach ihren Erfahrungen und Übungsmethoden, um möglichst viel des alten Wissens zu bewahren. Nach einigen Jahren der traditionellen Prüfung seiner Einstellungen und seines Könnens wurde er von seinem Meister You als Meisterschüler aufgenommen und gehört zur 15.Generation der Xuanwu-Sekte, die mit Meister Zhang Sanfeng ihren Anfang nahm.

Sein Hauptanliegen ist nun die Verbreitung der Wudang-Kultur und Kampfkunst. Zu diesem Zweck gestaltet er zu Tempeleröffnungen und daoistischen Zeremonien gemeinsam mit Meistern anderer Schulen und ihren Schülern Vorführungen des traditionellen Wudang-Kungfu. Er gibt in seiner eigenen Schule in den Wudang-Bergen sein Wissen an zunehmend mehr Schüler aus dem In- und Ausland weiter und bereist regelmäßig Europa und Asien, um auch außerhalb Chinas das tiefgründige Wissen und die Einzigartigkeit der Wudang-Kampfkunst den Menschen näher zu bringen.

Falls Ihr das Wudang-Kungfu an seinem Unrsprungsort kennenlernen wollt, mailt uns am besten. Wir helfen gerne weiter.

info@gecko-centrum.de

[Willkommen] [Natur/Klima] [Geschichte] [Daoistische Lehren] [Kampfkünste] [Reise2005] [Wudang-Kungfu] [China] [Deutschland] [Impressum]